Neuigkeiten

Sie sind hier:>Neuigkeiten>

Böse Muster, böses Mustern.

Kategorie: Trauma & Würde

Wir verwenden das Wort „Muster“ als Bezeichnung für sich wiederholende Weisen des Verhaltens, des Fühlens, des Denkens, der Beziehungsverläufe usw.  Wenn Menschen darunter leiden, hilft Kreative Leibtherapie, Muster zu verändern. Wenn sie nicht darunter leiden, sind sie einfach ein Teil der menschlichen Persönlichkeit. Soweit, so gut. Doch es gibt noch eine weitere Wortbedeutung von „Muster“. […]

Der Beitrag Böse Muster, böses Mustern. erschien zuerst auf Trauma und Würde.

By | 2019-10-14T09:00:32+00:00 14. Oktober 2019|Trauma & Würde|Kommentare deaktiviert für Böse Muster, böses Mustern.

Traumatisierte Kinder sensibel begleiten, Teil 4: Was tun bei »seltsamen« Gefühlen traumatisierter Kinder?- Neugier

Kategorie: Kinder & Würde

      Traumatische Erfahrungen bewirken in den Kindern, dass sie in all ihrem Erleben erschüttert sind. Dazu gehört auch ihr Gefühlsleben. Manche Gefühle verschwinden scheinbar, andere werden stärker, wieder andere verändern sich in ihren Inhalten und ihrem Ausdruck. Deswegen werde ich in den folgenden Abschnitten auf einige dieser Gefühle eingehen, die Veränderungen durch traumatische […]

Der Beitrag Traumatisierte Kinder sensibel begleiten, Teil 4: Was tun bei »seltsamen« Gefühlen traumatisierter Kinder?- Neugier erschien zuerst auf Kinder und Würde.

By | 2019-10-11T09:00:58+00:00 11. Oktober 2019|Kinder & Würde|Kommentare deaktiviert für Traumatisierte Kinder sensibel begleiten, Teil 4: Was tun bei »seltsamen« Gefühlen traumatisierter Kinder?- Neugier

Der Diagnoseschock. Wie die Demenz-Diagnose Familienbeziehungen durcheinanderwirbelt und was dann helfen kann, Teil 14: Vergissmeinnicht

Kategorie: Alter & Würde

    Bei Familienangehörigen, die für einen Angehörigen eine Demenz-Diagnose erhalten haben, fördern wir Austausch und Gespräche zu den vielen Aspekten, die wir in den bisherigen 13 Kurzbeiträgen beschrieben haben. Zum Abschluss sollte ein Ritual hinzukommen, das wir besonders lieben. Wir fordern alle Beteiligten auf, sich untereinander ein „Vergissmeinnicht“ zu schenken. Nicht nur der demenziell […]

Der Beitrag Der Diagnoseschock. Wie die Demenz-Diagnose Familienbeziehungen durcheinanderwirbelt und was dann helfen kann, Teil 14: Vergissmeinnicht erschien zuerst auf Alter und Würde.

By | 2019-10-09T09:00:58+00:00 09. Oktober 2019|Alter & Würde|Kommentare deaktiviert für Der Diagnoseschock. Wie die Demenz-Diagnose Familienbeziehungen durcheinanderwirbelt und was dann helfen kann, Teil 14: Vergissmeinnicht

Seit 21.09.2019 im Handel erhältlich: Das neue Buch von Udo Baer „Was hochbelastete Kinder brauchen“

Kategorie: Kinder & Würde

Das neue Buch von Dr. Udo Baer: „Was hochbelastete Kinder brauchen“. Praxishandbuch für die Begleitung und Betreuung Erschienen am 21.09.2019 im Klett-Cotta Verlag »Problemkinder« fordern ihre Betreuer und Helfer meist maximal heraus. Lethargie, Selbstschädigung und Verschlossenheit finden sich auf der einen Seite des Spektrums, aggressive Verhaltensweisen bis hin zur Delinquenz auf der anderen. Dennoch sind […]

Der Beitrag Seit 21.09.2019 im Handel erhältlich: Das neue Buch von Udo Baer „Was hochbelastete Kinder brauchen“ erschien zuerst auf Kinder und Würde.

By | 2019-10-04T09:00:17+00:00 04. Oktober 2019|Kinder & Würde|Kommentare deaktiviert für Seit 21.09.2019 im Handel erhältlich: Das neue Buch von Udo Baer „Was hochbelastete Kinder brauchen“

Traumafolgen und Gefühle, Teil 5, Scham

Kategorie: Trauma & Würde

      Viele Gewaltopfer schämen sich. Warum ist dies so? Wenn sie von anderen hören, „Du brauchst dich doch nicht zu schämen!“, hat dies zumeist keine oder zumindest keine nachhaltige Wirkung. Um dies zu verstehen, ist es wichtig, sich damit zu beschäftigen, was Schamgefühle sind und was sie hervorruft. Wir unterscheiden zwischen der natürlichen […]

Der Beitrag Traumafolgen und Gefühle, Teil 5, Scham erschien zuerst auf Trauma und Würde.

By | 2019-09-30T09:00:11+00:00 30. September 2019|Trauma & Würde|Kommentare deaktiviert für Traumafolgen und Gefühle, Teil 5, Scham

Neu erschienen im Semnos Verlag: Udo Baer/Gabriele Frick-Baer, „Würdigen, was ist – Praktische Phänomenologie“ – Kreative Leibtherapie Band 2

Kategorie: Allgemein, Bücher

Würdigen, was ist – Praktische Phänomenologie – Kreative Leibtherapie Band 2

Von der Müdigkeit bis zur Vergesslichkeit, vom Lügen und Belogen-Werden bis zum Scheitern, von dem Erleben essgestörter und traumatisierter Menschen bis zu heilenden Wirksamkeitserfahrungen reicht das Themenspektrum, mit dem sich die Essays und Vorträge dieses Bandes beschäftigen. Das Autorenpaar nutzt die Möglichkeiten der Phänomenologie, um zu „würdigen, was ist“ und neue Perspektiven und daraus erwachsende Handlungsmöglichkeiten für Therapeutinnen und Therapeuten aufzuzeigen.

„Würdigen, was ist, ist praktische Phänomenologie und phänomenologisch fundierte Praxis.“

Udo Baer/ Gabriele Frick-Baer
Würdigen, was ist – Praktische Phänomenologie  Kreative Leibtherapie – Band 2
Semnos Verlag, 254 Seiten, 28,90 Euro, ISBN 978-3-934933-56-9, Bestellung hier

By | 2019-09-27T10:52:21+00:00 27. September 2019|Allgemein, Bücher|0 Comments

Seit 21.09.2019 im Handel erhältlich: Das neue Buch von Udo Baer „Was hochbelastete Kinder brauchen“

Kategorie: Allgemein, Bücher

Das neue Buch von Dr. Udo Baer:

„Was hochbelastete Kinder brauchen“. Praxishandbuch für die Begleitung und Betreuung

Erschienen am 21.09.2019 im Klett-Cotta Verlag

»Problemkinder« fordern ihre Betreuer und Helfer meist maximal heraus. Lethargie, Selbstschädigung und Verschlossenheit finden sich auf der einen Seite des Spektrums, aggressive Verhaltensweisen bis hin zur Delinquenz auf der anderen. Dennoch sind dies Kinder, die wir nicht verlieren dürfen. Das Buch bietet eine umfassende Verstehens- und Praxishilfe für alle, die mit hochbelasteten Kindern umgehen oder arbeiten. Es zeigt, was diese Kinder brauchen, um ihre nicht selbst verschuldeten Defizite durch neue und bessere Beziehungserfahrungen abbauen zu können. Dazu gehören konstruktive Wirksamkeitserfahrungen, Spiegelung und Rahmensetzung und vor allem zugewandte Präsenz.
Hochbelastete Kinder brauchen keine Checklisten und Manuale, sondern Menschen, die sie in all ihrem Schwierigsein verstehen und im lebendigen Kontakt bleiben.

Udo Baer
Was hochbelastete Kinder brauchen Praxishandbuch für die Begleitung und Betreuung
Klett-Cotta Verlag, 164 Seiten
ISBN: 978-3608964400  Bestellung hier

By | 2019-09-27T09:00:40+00:00 27. September 2019|Allgemein, Bücher|0 Comments

Agitiertheit, Teil 7: Schmerzen

Kategorie: Alter & Würde

        Wenig bekannt ist, dass auch unerkannte Schmerzen zu Agitiertheit führen können. Wenn starke Schmerzen vorhanden sind oder auch mittelstarke Schmerzen nicht behandelt werden, sondern dauerhaft einen Menschen belästigen, dann beunruhigt das. Wenn demenziell erkrankte Menschen keine Worte haben, um ihre Schmerzen zu beschreiben, dann drücken sie ihr Beunruhigtsein in Unruhe aus. […]

Der Beitrag Agitiertheit, Teil 7: Schmerzen erschien zuerst auf Alter und Würde.

By | 2019-09-25T09:00:43+00:00 25. September 2019|Alter & Würde|Kommentare deaktiviert für Agitiertheit, Teil 7: Schmerzen

Traumafolgen und Gefühle, Teil 4: Schuldgefühle

Kategorie: Trauma & Würde

      Wir kennen kaum Opfer traumatisierender Gewalt ohne Schuldgefühle. Wichtig ist es, zwischen Schuld und Schuldgefühlen zu unterscheiden. Viele Täter, fast alle, haben keine Schuldgefühle, aber Schuld. Andererseits haben fast alle Opfer keine Schuld, aber Schuldgefühle. In den Untersuchungen über die emotionalen Folgen des Holocausts wird sogar von den „Schuldgefühlen der Überlebenden“ geredet. […]

Der Beitrag Traumafolgen und Gefühle, Teil 4: Schuldgefühle erschien zuerst auf Trauma und Würde.

By | 2019-09-16T09:00:44+00:00 16. September 2019|Trauma & Würde|Kommentare deaktiviert für Traumafolgen und Gefühle, Teil 4: Schuldgefühle

Traumatisierte Kinder sensibel begleiten, Teil 3: Keine Angst vor Gefühlen

Kategorie: Kinder & Würde

      Beitrag von Dr. Udo Baer (aus dem Buch „Traumatisierte Kinder sensibel begleiten. Basiswissen & Praxisideen“ von Udo Baer. Beltz Nikolo 2018) Wenn ein Kind, das traumatische Erfahrungen erleben musste, mit Interesse und Zuneigung begleitet wird, kann es dazu führen, dass in dem Kind Gefühle lebendig werden. Ein Kind malt zum Beispiel ein […]

Der Beitrag Traumatisierte Kinder sensibel begleiten, Teil 3: Keine Angst vor Gefühlen erschien zuerst auf Kinder und Würde.

By | 2019-09-13T09:00:45+00:00 13. September 2019|Kinder & Würde|Kommentare deaktiviert für Traumatisierte Kinder sensibel begleiten, Teil 3: Keine Angst vor Gefühlen