Kinder & Würde

Sie sind hier:>>Kinder & Würde

Alle Beiträge von www.kinder-und-wuerde.de

Kindern Gefühle zeigen- aber wie?, Teil 2: Wenn man selbst nicht geübt ist, Gefühle zu zeigen?

Kategorie: Kinder & Würde

    von Udo Baer Ich habe von Erwachsenen gehört, dass sie selbst ungeübt sind, ihre Gefühle zu zeigen. Sie sind in Elternhäusern und Milieus aufgewachsen, in denen Emotionalität verpönt und tabuisiert war. Oder sie haben so viel Gewalt erfahren, an der starke Gefühlsausbrüche beteiligt waren, dass sie selbst emotional verstummt sind. Auch wer oft […]

Der Beitrag Kindern Gefühle zeigen- aber wie?, Teil 2: Wenn man selbst nicht geübt ist, Gefühle zu zeigen? erschien zuerst auf Kinder und Würde.

By | 2021-04-30T09:00:19+00:00 30. April 2021|Kinder & Würde|Kommentare deaktiviert für Kindern Gefühle zeigen- aber wie?, Teil 2: Wenn man selbst nicht geübt ist, Gefühle zu zeigen?

Kindern Gefühle zeigen – aber wie?, Teil 1: Gefühle zeigen und das große UND

Kategorie: Kinder & Würde

von Udo Baer   Kinder brauchen Vorbilder, auch beim Zeigen ihrer Gefühle. Nur wenn Eltern, Großeltern, Erzieher*innen, Lehrer*innen ihre Gefühle zeigen, können Kinder sich daran orientieren. Wie soll ein Kind zeigen und mitteilen, dass es Angst hat, wenn die Erwachsenen um es herum scheinbar nie Angst haben? Wie soll ein Kind lernen, zu trauern und […]

Der Beitrag Kindern Gefühle zeigen – aber wie?, Teil 1: Gefühle zeigen und das große UND erschien zuerst auf Kinder und Würde.

By | 2021-04-02T09:00:49+00:00 02. April 2021|Kinder & Würde|Kommentare deaktiviert für Kindern Gefühle zeigen – aber wie?, Teil 1: Gefühle zeigen und das große UND

Kindern Gefühle zeigen – aber wie?, Teil 1: Gefühle zeigen und das große UND

Kategorie: Kinder & Würde

von Udo Baer   Kinder brauchen Vorbilder, auch beim Zeigen ihrer Gefühle. Nur wenn Eltern, Großeltern, Erzieher*innen, Lehrer*innen ihre Gefühle zeigen, können Kinder sich daran orientieren. Wie soll ein Kind zeigen und mitteilen, dass es Angst hat, wenn die Erwachsenen um es herum scheinbar nie Angst haben? Wie soll ein Kind lernen, zu trauern und […]

Der Beitrag Kindern Gefühle zeigen – aber wie?, Teil 1: Gefühle zeigen und das große UND erschien zuerst auf Kinder und Würde.

By | 2021-04-02T09:00:49+00:00 02. April 2021|Kinder & Würde|Kommentare deaktiviert für Kindern Gefühle zeigen – aber wie?, Teil 1: Gefühle zeigen und das große UND

Kinder in giftigen Atmosphären

Kategorie: Kinder & Würde

von Dr. Udo Baer Zu den Monstern der Entwürdigung zählt, Kinder und Jugendliche giftigen Atmosphären auszusetzen. Atmosphären wabern um uns herum und in uns hinein. Giftige Atmosphären sind solche, die Kinder und Jugendliche schleichend vergiften. Zwei Beispiele: G. lebt in einer Atmosphäre permanenter Angst. In ihrer Familie gilt, dass alle anderen eine Bedrohung sein können. […]

Der Beitrag Kinder in giftigen Atmosphären erschien zuerst auf Kinder und Würde.

By | 2021-03-05T09:00:31+00:00 05. März 2021|Kinder & Würde|Kommentare deaktiviert für Kinder in giftigen Atmosphären

Gedanken zur Diversität

Kategorie: Kinder & Würde

    von Dr. Udo Baer Teil 1: Gemeinsamkeiten würdigen Diversität ist zunächst einmal eine Beschreibung, dass es unterschiedliche Gruppen von Menschen gibt. Anfangs wurde darunter die „sichtbare Diversität“ verstanden, also Unterscheidungen vor allem nach Aussehen und Hautfarbe. Dann wurde das Spektrum der Diversität erweitert auf weitere Unterscheidungen, zum Beispiel nach sexueller Orientierung, Religionszugehörigkeit und […]

Der Beitrag Gedanken zur Diversität erschien zuerst auf Kinder und Würde.

By | 2021-02-19T09:00:18+00:00 19. Februar 2021|Kinder & Würde|Kommentare deaktiviert für Gedanken zur Diversität

Traumatisierte Kinder sensibel begleiten, Teil 15: Was tun bei »seltsamen« Gefühlen traumatisierter Kinder? – Kulturelle Unterschiede

Kategorie: Kinder & Würde

    von Udo Baer Traumatische Erfahrungen bewirken in den Kindern, dass sie in all ihrem Erleben erschüttert sind. Dazu gehört auch ihr Gefühlsleben. Manche Gefühle verschwinden scheinbar, andere werden stärker, wieder andere verändern sich in ihren Inhalten und ihrem Ausdruck. Deswegen werde ich in den folgenden Abschnitten auf einige dieser Gefühle eingehen, die Veränderungen […]

Der Beitrag Traumatisierte Kinder sensibel begleiten, Teil 15: Was tun bei »seltsamen« Gefühlen traumatisierter Kinder? – Kulturelle Unterschiede erschien zuerst auf Kinder und Würde.

By | 2021-02-05T09:00:43+00:00 05. Februar 2021|Kinder & Würde|Kommentare deaktiviert für Traumatisierte Kinder sensibel begleiten, Teil 15: Was tun bei »seltsamen« Gefühlen traumatisierter Kinder? – Kulturelle Unterschiede

Traumatisierte Kinder sensibel begleiten, Teil 14: Was tun bei »seltsamen« Gefühlen traumatisierter Kinder? – Erregung reduzieren

Kategorie: Kinder & Würde

  von Udo Baer Traumatische Erfahrungen bewirken in den Kindern, dass sie in all ihrem Erleben erschüttert sind. Dazu gehört auch ihr Gefühlsleben. Manche Gefühle verschwinden scheinbar, andere werden stärker, wieder andere verändern sich in ihren Inhalten und ihrem Ausdruck. Deswegen werde ich in den folgenden Abschnitten auf einige dieser Gefühle eingehen, die Veränderungen durch […]

Der Beitrag Traumatisierte Kinder sensibel begleiten, Teil 14: Was tun bei »seltsamen« Gefühlen traumatisierter Kinder? – Erregung reduzieren erschien zuerst auf Kinder und Würde.

By | 2021-01-01T09:00:45+00:00 01. Januar 2021|Kinder & Würde|Kommentare deaktiviert für Traumatisierte Kinder sensibel begleiten, Teil 14: Was tun bei »seltsamen« Gefühlen traumatisierter Kinder? – Erregung reduzieren

Corona-Zeit: Folgen für Kinder – Erkennen und damit umgehen, Teil 7: Lernrückstände

Kategorie: Kinder & Würde

  von Udo Baer Die Corona-Pandemie und deren gesellschaftliche Auswirkungen haben Folgen für Kinder jeden Alters. Für manche sind sie stärker, für andere schwächer – je nach den Vorerfahrungen der Kinder und deren Lebensbedingungen. Es ist wichtig, von diesen möglichen Folgen zu wissen, um damit kindgerecht umgehen zu können. Denn die Kinder sprechen die Folgen […]

Der Beitrag Corona-Zeit: Folgen für Kinder – Erkennen und damit umgehen, Teil 7: Lernrückstände erschien zuerst auf Kinder und Würde.

By | 2020-12-18T09:00:04+00:00 18. Dezember 2020|Kinder & Würde|Kommentare deaktiviert für Corona-Zeit: Folgen für Kinder – Erkennen und damit umgehen, Teil 7: Lernrückstände

Corona-Zeit: Folgen für Kinder – Erkennen und damit umgehen, Teil 7: Lernrückstände

Kategorie: Kinder & Würde

  von Udo Baer Die Corona-Pandemie und deren gesellschaftliche Auswirkungen haben Folgen für Kinder jeden Alters. Für manche sind sie stärker, für andere schwächer – je nach den Vorerfahrungen der Kinder und deren Lebensbedingungen. Es ist wichtig, von diesen möglichen Folgen zu wissen, um damit kindgerecht umgehen zu können. Denn die Kinder sprechen die Folgen […]

Der Beitrag Corona-Zeit: Folgen für Kinder – Erkennen und damit umgehen, Teil 7: Lernrückstände erschien zuerst auf Kinder und Würde.

By | 2020-12-18T09:00:04+00:00 18. Dezember 2020|Kinder & Würde|Kommentare deaktiviert für Corona-Zeit: Folgen für Kinder – Erkennen und damit umgehen, Teil 7: Lernrückstände

Corona-Zeit: Folgen für Kinder – Erkennen und damit umgehen, Teil 6: Rückschläge bei Bindungsfähigkeiten

Kategorie: Kinder & Würde

  von Udo Baer Die Corona-Pandemie und deren gesellschaftliche Auswirkungen haben Folgen für Kinder jeden Alters. Für manche sind sie stärker, für andere schwächer – je nach den Vorerfahrungen der Kinder und deren Lebensbedingungen. Es ist wichtig, von diesen möglichen Folgen zu wissen, um damit kindgerecht umgehen zu können. Denn die Kinder sprechen die Folgen […]

Der Beitrag Corona-Zeit: Folgen für Kinder – Erkennen und damit umgehen, Teil 6: Rückschläge bei Bindungsfähigkeiten erschien zuerst auf Kinder und Würde.

By | 2020-11-20T09:00:07+00:00 20. November 2020|Kinder & Würde|Kommentare deaktiviert für Corona-Zeit: Folgen für Kinder – Erkennen und damit umgehen, Teil 6: Rückschläge bei Bindungsfähigkeiten